Startseite » Über mich

Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen.
Albert Einstein

Seit 2017 bin ich selbständig und berate Menschen mit meiner Ganzheitlichen Ernährungsberatung. Zudem biete ich Menschen Unterstützung mit der Körpertherapie an.

Meine Name ist Rosmarie Gantenbein. Ich bin zert. Ganzheitliche Ernährungsberaterin und zert. Tanztherapeutin.

Seit ich ca. 16 Jahre alt bin, interessiere ich mich für unsere Heilkräuter und Naturheilmittel und für unsere wundervollen Helfer aus der Natur.

Ursprünglich habe ich eine 3-jährige Kfm. Lehre gemacht und danach meistens im sozialen Bereich und im Gesundheitswesen gearbeitet. Ich habe eine Ausbildung als Ganzheitliche Ernährungsberaterin absolviert und besuche bereits seit vielen Jahren immer wieder verschiedene ganzheitlich orientierte Weiterbildungen zum Thema Heilkräuter, Schüsslersalze, Gemmotherapie sowie der Spagyrik. Zurzeit besuche ich eine weitere 9-monatige Weiterbildung in der Kräuterheilkunde.

Die Natur besitzt eine faszinierende Fülle und ein Reichtum an natürlichen Heilmitteln. Sei dies mit unserer Ernährung, aber auch mit der Fülle an Heilpflanzen und Naturheilmittel, welche uns hier zur Verfügung stehen, wenn wir Sorge tragen zur Natur. Besonders wichtig ist mir eine ganzheitliche Sicht. Auch mein Partner ist in der Ausbildung zum Permakultur-Designer. Mein Partner bietet Beratungen in der Permakultur an. Gemeinsame Projekte werden folgen!

Mein therapeutischer Werdegang:

2 Monate arbeite ich in einem Projekt mit Strassenkinder in Afrika. Danach absolvierte ich einen Psychologiekurs. Nebst meiner Kfm. Tätigkeit im Büro, arbeitete ich als freiwillige Helferin in Projekten. Unter anderem war ich ein Jahr in der Ergotherapie im Spital in Dornach tätig. Ein Jahr besuchte ich die Tanztherapie-Ausbildung am iac in Zürich und absolvierte da auch die Prüfung über die medizinischen Grundlagen. Durch meinen Umzug beschloss ich die Ausbildung in Deutschland zu beenden und, nach zusätzlichen 3 Jahren, schloss ich meine Ausbildung als kreative Tanz- und Ausdruckstherapeutin am Wendepunkt ab. Kurze Weiterbildungen besuchte ich in der Achtsamkeitspraxis (Vipassana) sowie ein Kurs nach Peter A. Levine (körperorientierte Traumatherapie). Seit 2 Jahren besuche ich eine weitere Ausbildung in Organic Intelligence.