Startseite » Über mich

Schau tief in die Natur, dann wirst du alles besser verstehen.
Albert Einstein

Mein Name ist Rosmarie Gantenbein. Bereits in jungen Jahren verbrachte ich viel Zeit im Heilkräuterladen. 

Auch die Tanztherapie als Beruf faszinierte mich von Anfang an. Im Tanz können wir neugierig und freudvoll wachsen und Neues über uns selber erfahren. Was der Mensch nicht in Worte fassen kann, erfahren wir über die Sprache unseres Körpers. 

Die ganzheitliche Sicht auf den Menschen

Nicht nur eine individuelle Ernährung, ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt sowie ein gut funktionierendes Verdauungssystem, welches die Nährstoffe auch optimal verwerten kann und die richtigen Heilkräuter zur richtigen Zeit spielen für unsere Gesundheit und Belastbarkeit eine wichtige Rolle. Auch Licht und Sonne, Wasser, die richtige Atmung, genug Bewegung sowie Erholung haben Auswirkungen auf unser tägliches Wohlbefinden und unsere Gesundheit. 

Es gibt für mich keine grössere Intelligenz und Weisheit, wie wir sie in der Natur finden

Mein Partner, i.A. zum Permalkultur Desinger und ich, widmen uns dem Thema: „Permakultur & Gesundheit.“ Dadurch ist unser Projekt: „Permasana“ entstanden. 

Seit vielen Jahren berate ich Menschen und seit 2017 bin ich selbständig. Nach einer Kfm. Lehre im Gesundheitswesen, habe ich vorwiegend im Gesundheitswesen und sozialen Bereich gearbeitet.

Einige meiner Aus- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung zur Ganzheitlichen Gesundheitsberaterin (Schwerpunkt Ernährung)
  • Weiterbildungen über Heilkräuter, Naturheilmittel und Ernährung in Drogerien, bei Heilpflanzentherapeuten und Heilpraktiker
  • Prüfung über medizinisches Basiswissen
  • ein Jahr chinesische Medizin
  • Psychologiekurs (9 Monate)
  • Freiwillige Arbeitseinsätze (1 Jahr Ergotherapie, 2 Monate Unterstützung in einem Projekt mit Strassenkindern in Afrika)
  • 3-jährige Ausbildung zur Tanztherapeutin mit versch. Weiterbildungen in der Tanz- und Bewegungstherapie
  • kurze Weiterbildungen zum Thema: „Achtsamkeit“ und der Arbeit von Peter A. Levine (körperorientierte Traumaarbeit)
  • im 3. Ausbildungsjahr in OI Organic Intelligence (Human Empowerment and Resiliency Training)
  • Weiterbildung zum Thema: „Heil- und Wildkräuter und der Verarbeitung“ von März-November 2020