Startseite » Über mich

Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen.
Albert Einstein

Mein Name ist Rosmarie Gantenbein. Seit vielen Jahren ist die Ernährung und eine natürliche Lebensweise meine Passion! Seit 2017 arbeite ich selbständig als Fachkompetenz in holistischer Gesundheit mit dem Schwerpunkt Ernährung und bin zudem Körpertherapeutin. Ich interessiere mich seit vielen Jahren für einen ganzheitlichen Ansatz, welcher mir in meiner Arbeit sehr wichtig ist.

Bereits in jungen Jahren verbrachte ich viel Zeit in unserem Heilkräuterladen um die Ecke. Noch heute bin ich immer wieder von Neuem fasziniert, was die Natur uns alles zu bieten hat!

Mein Partner ist i.A. zum Permakultur-Designer und bietet Beratungen in der Permakultur an. Gemeinsame Projekte werden folgen!

Nach meiner Ausbildung zur 3-jährigen Kfm. Angestellten habe ich meist im Gesundheitswesen und im sozialen Bereich gearbeitet. 

Meine Aus- und Weiterbildungen in der Ernährung / Naturheilkunde

  • Ausbildung zur Fachkompetenz in holistischer Gesundheit (Schwerpunkt: Ernährung)
  • Prüfung über medizinische Grundlagen 
  • Laufende, ganzheitlich orientierte Weiterbildungen über: Heilkräuter, Schüsslersalze, Gemmotherapie und Spagyrik bei Drogerien
  • 1 Jahr chinesische Medizin 
  • zurzeit bin ich in einer weiteren Weiterbildung in der Kräuterheilkunde 

Therapeutischer Werdegang / Berufserfahrung

  • Unterstützung in Projekt mit Strassenkinder in Kenia (2 Monate)
  • Psychologiekurs (9 Monate)
  • Freiwillige Arbeit. Unter anderem in der Ergotherapie im Spital in Dornach (1 Jahr)
  • Tanztherapie-Ausbildung am iac in Zürich (1 Jahr)
  • Durch meinen Umzug beschloss ich die Ausbildung in Deutschland zu beenden und schloss meine Ausbildung als kreative Tanz- und Ausdruckstherapeutin am Wendepunkt ab (nach zusätzlichen 3 Jahren)
  • Kurze Weiterbildungen: Achtsamkeitspraxis (Vipassana) und ein Kurs nach Peter A. Levine (körperorientierte Traumatherapie) 
  • Seit 2 Jahren i.A. in Organic Intelligence (im OI HEARTraining Human Empowerment and Resiliency Training)