Startseite » Über mich

Mein Name ist Rosmarie Gantenbein und ich bin 39 Jahre jung. Ich fühlte mich schon immer stark verbunden mit der Natur. Heute leben mein Partner und ich in einem Permakultur-Projekt. 

Bereits in sehr jungen Jahren wurde ich mit gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert. Dies hat sicher meinen Weg stark beeinflusst. Heute sehe ich ein grosses Geschenk darin für mein Leben, was sicher nicht immer so war. Ich konnte dadurch unglaublich viel lernen. Doch ich gebe zu, dass ich auch immer wieder das Glück besass in meinem Leben sehr guten Lehrern zu begegnen. Auch heute bilde ich mich stets weiter.

Unser Körper ist ein unglaubliches Wunderwerk. Ein Geschenk, zu dem wir jeden Tag Sorge tragen sollten und nicht erst wenn wir krank sind.

Immer wieder bin ich von Neuem fasziniert von der Kraft der Natur und auch tief dankbar für den Reichtum, in dessen Besitz wir doch sind! Ich weiss aus eigener Erfahrung wie wichtig und gewinnbringend die richtige Ernährung und die richtigen Heilkräuter zur richtigen Zeit sein können! 

Ausbildungen:

Ursprünglich habe ich vor vielen Jahren eine Kfm. Ausbildung absolviert und einige Jahre auf diesem Beruf gearbeitet. Vorwiegend im sozialen Bereich und im Gesundheitswesen. Sehr früh habe ich mich nebenbei mit der Naturheilkunde und der Ernährung beschäftigt.

Aus- und Weiterbildung in der Gesundheits- und Ernährungsberatung:

  • zert. Fachkompetenz in holistischer Gesundheit (Ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberatung), Akademie der Naturheilkunde
  • i.A. zur Fachberaterin in holistischer Gesundheit, Akademie der Naturheilkunde
  • Grundkurs Medizinisches Basiswissen (iac, Zürich)
  • Laufende Weiterbildungen: Schüsslersalze, Gemmotherapie und Heilkräuter (Fa. Phytomed)
  • Laufende Weiterbildungen über Spagyrik (Fa. Phylak)

Aus- und Weiterbildung und Therapieerfahrung:

  • 9 Monate Psychologiekurs, Gwattzentrum Thun
  • 2 Monate Freiwilligenarbeit mit Strassenkinder, Afrika (Kenia) 
  • Div. Freiwilligenarbeiteinsätze im sozialen Bereich. Unter anderem  Betreuung einer Klientin zu Hause und 1 Jahr Freiwilligenarbeit in der Ergotherapie, Spital in Dornach.
  • Seit 8 Jahren besuche ich tanztherapeutische Weiterbildungen und bin nun am Ende der 3-jährigen Tanztherapie-Ausbildung, Wendepunkt Deutschland
  • 2 Jahre Arbeit in der Psychiatrie Baselland am Ambulatorium für Abhängigkeitserkrankungen als Sekretärin
  • „Umgang mit Agression“ eine Weiterbildung nach Peter Levine (Somatic Experiencing, Traumaarbeit)
  • Weiterbildung: Vipassana-Achtsamkeitsretrait’s am iac in Zürich (Feldenkrais, Tanztherapie und Vipassana)
  • Körperorientierte Traumatherapeutin i.A. bei Steve Hoskinson (Organic Intelligence)

Gerne kannst du bei mir immer erst einen kostenlosen Kennenlerntermin vereinbaren. Ich freue mich auf dich!

Meine Kontaktdaten: kontakt@naturkraftundtherapie.com oder du erreichst mich auch unter +41 (0) 61 751 19 05 und +41 (0) 77 458 51 53.